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MAKE IT
RIGHT

WIE MAN RICHTIG SAUNIERT 

RICHTIG SAUNIEREN IST EIGENTLICH SEHR EINFACH. NACH DEM PRINZIP DER FINNEN: MACHEN SIE ES SO, DASS SIE SICH WOHLFÜHLEN: "GUT IST WAS GUT TUT". NATÜRLICH GIBT ES NOCH EINIGE REGELN, DIE WIR BEFOLGEN SOLLTEN. IM FOLGENDEN STELLEN WIR IHNEN EINE BEISPIELHAFTE SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG VOR. NATÜRLICH KÖNNEN UND SOLLTEN SIE TEMPERATUR UND DAUER JE NACH IHREM KÖRPERLICHEN WOHLBEFINDEN WÄHLEN.

DUSCHEN VOR DEM SAUNIEREN

NEHMEN SIE EINE KÜHLE DUSCHE UND TROCKEN SIE IHREN KÖRPER VOLLSTÄNDIG AB. WENN SIE VOLLSTÄNDIG TROCKEN SIND, WERDEN SIE IN DER SAUNA SCHNELLER SCHWITZEN. 

HOLEN SIE SICH EIN GROßES HANDTUCH

BEACHTEN SIE, DASS IHR KÖRPER AUF DEM HANDTUCH LIEGT, UM ZU VERHINDERN, DASS DAS HOLZ MIT SCHWEISS IN KONTAKT KOMMT. BEIM BETRETEN UND VERLASSEN DER SAUNA SOLLTEN SIE SICHER STELLEN, DASS  SIE DIE TÜR MÖGLICHST SCHNELL WIEDER SCHLIEßEN, UM DEN WÄRMEVERLUST SO GERING WIE MÖGLICH ZU HALTEN. SAUNANEULINGEN UND KINDERN WIRD EMPFOHLEN, ZUERST AUF DER UNTEREN BANK ZU SITZEN ODER ZU LIEGEN, DA DIE TEMPERATUR HIER NATÜRLICH NIEDRIGER IST. BITTE DENKEN SIE DARAN, VERSUCHEN SIE SICH ZU ENTSPANNEN UND NORMAL ZU ATMEN.

ZEIT UND TEMPERATUR

BEIM ERSTEN SAUNAGANG BLEIBEN SIE MÖGLICHST NICHT LÄNGER ALS 10-15 MINUTEN IN DER FINNISCHEN SAUNA. DAMIT SIE BEIM ENTSPANNEN DIE ZEIT NICHT VERGESSEN HILFT IHNEN DIE SANDUHR AN DER SAUNAWAND, WELCHE IN DER REGEL MAXIMAL AUF 15 MINUTEN SKALIERT IST. SIE SOLLTEN DAUER BZW. TEMPERATUR REDUZIEREN, WENN SIE SICH NICHT WOHLFÜHLEN. NACH DEM VERLASSEN DER SAUNA KÜHLEN SIE SICH UNTER DER DUSCHE ODER AN DER FRISCHEN LUFT AB. SIE KÖNNEN AUCH EIN TAUCHBECKEN MIT KALTEM WASSER BENUTZEN. SEIEN SIE VORSICHTIG MIT IHREM KOPF, DIESER SOLLTE LANGSAM ABGEKÜHLT WERDEN.

WIEDERHOLUNG DER SITZUNGEN

BEIM ZWEITEN SAUNAGANG KÖNNEN SIE EINEN ODER MEHRERE KELLEN WASSER, JE NACH BELIEBEN MIT EINEM AUFGUSSAROMA IHHRER WAHL, AUF DIE SAUNASTEINE AUSGIESSEN. DIE FEUCHTIGKEIT STEIGT DANN KURZZEITIG SCHNELL AUF BIS ZU 20%-30% AN, UND DIE WÄRME WIRD IN DEN NÄCHSTEN MINUTEN INTENSIVER. DURCH DIE FEUCHTIGKEIT UND DIE HOHE TEMPERATUR DER LUFT WIRD DIE HAUT WEICHER UND DER BLUTKREISLAUF WIRD STIMULIERT. DIESE REIHE VON AUF- UND ABKÜHLUNG WIRD "WIEDERHOLEN DER SITZUNGEN" GENANNT. ALLGEMEIN IST FÜR DEN DURCHSCHNITTLICHEN MENSCHEN 2-3 MAL GENUG.

WAS SIE WÄHREND DER SAUNA-SITZUNGEN TUN KÖNNEN


IN DER SAUNA EINFACH ENTSPANNEN, MIT IHRER FAMILIE ODER FREUNDEN SPRECHEN. AUSSERHALB DER SAUNA WASSER, ZUCKERFREIEN TEE TRINKEN ODER FRÜCHTE ESSEN.

NACH DER SAUNA

DER SCHLÜSSEL ZUM WOHLBEFINDEN IST: HALTE DEINEN KÖRPER WARM, DENN NACH DEM SAUNAGANG IST DER KÖRPER SEHR TEMPERATUREMPFINDLICH. NACH DEM SAUNAGANG IST DIE HAUT BEREIT FÜR DIE REINIGUNG UND ERHOLUNG. EINE ENTSPANNENDE MASSAGE IST IMMER ZU EMPFEHLEN.

WIE OFT SOLL DIE SAUNA BENUTZT WERDEN?

IM ALLGEMEINEN KANN MAN SAGEN: SIE HABEN DIE WAHL! WENN SIE ZU HAUSE EINE SAUNA HABEN, DANN EMPFEHLEN WIR: MINDESTENS EINMAL WÖCHENTLICH. WENN SIE MERKEN, DASS DIE SAUNA EINEN BESONDERS POSITIVEN EFFEKT HAT, DANN KÖNNEN SIE AUCH BIS ZU 3-4 MAL PRO WOCHE IN DIE SAUNA GEHEN.

*UNTER EINIGEN UMSTÄNDEN EMPFIEHLT SICH KEINEN BESUCH DER SAUNA.

IN DEN FOLGENDEN KATEGORIEN ERFAHREN SIE MEHR.

家庭樂趣

FAMILY SAUNA

SAUNA-BESUCH MIT DER FAMILIE

DAS SAUNA-ERLEBNIS MIT IHRER FAMILIE UND FREUNDEN ZU TEILEN, IST DEFINITIV EINE SEHR GUTE IDEE. ENTSPANNEN LÄSST ES SICH MIT FAMILIE UND FREUNDEN GLEICH DOPPELT SO GUT!

WER SOLLTE KEINE SAUNA BENUTZEN

FÜR MENSCHEN MIT NIERENPROBLEMEN, ENTZÜNDUNGEN ODER AKUTEN INFEKTIONEN, HERZINSUFFIZIENZ ODER HERZKRANKHEITEN WIRD ES DRINGEND EMPFOHLEN AUF SAUNAGÄNGE ZU VERZICHTEN. EBENFALLS EMPFEHLEN WIR KEINEN SAUNAGANG IN FOLGENDEN SITUATIONEN: WENN SIE FRISCH TÄTOWIERT SIND. BEI PROBLEMEN WÄREND DER SCHWANGERSCHAFT. WENN SIE WUNDEN HABEN, DIE NICHT VOLLSTÄNDIG GEHEILT SIND, BEI EINER STARKEN ERKÄLTUNG. MAN MUSS BEDENKEN, DASS EINE SAUNA NICHT BEI ALLEM HELFEN KANN . WENN SIE ANDERE PROBLEME HABEN, DIE EINE SAUNA NEGATIV BEEINFLUSSEN KÖNNTEN, SPECHEN SIE VORHER UNBEDINGT MIT IHREM HAUSARZT.

LASSEN SIE AUCH IHRE KINDER DIE SAUNA GENIESSEN

FAKT IST: ES EXISTIERT KEIN MINDESTALTER FÜR DAS BENUTZEN EINER SAUNA. DER BERUFSVERBAND DER KINDER- UND JUGENDÄRZTE EMPFIEHLT ABER, DASS DIE SAUNA ERST AB DEM ERSTEN LEBENSJAHR BENUTZT WERDEN SOLLTE . DIE ENTSCHEIDUNG LIEGT ALLERDINGS LETZTENDLICH BEI DEN ELTERN. LASSEN SIE IHRE KINDER ALLERDINGS NICHT UNBEAUFSICHTIGT IN DER SAUNA. WIR EMPFEHLEN IHNEN, DASS IHRE KINDER NUR ZWISCHEN 55° UND 60° SAUNIEREN. DES WEITEREN SOLLTE EIN SAUNAGANG NICHT LÄNGER ALS 3 BIS 5 MINUTEN DAUERN. KINDER SOLLTEN EBENFALLS VOR UND NACH DER SAUNA MIT WARMEM WASSER DUSCHEN. NACH DER SAUNA IST ES AUCH GANZ WICHTIG, GENUG WASSER ZU TRINKEN UND SICH ZU WÄRMEN. WENN SIE DIESE PUNKTE BEACHTEN, KÖNNEN SIE IHR KIND MIT IN DIE SAUNA NEHMEN!

健身房

WORKOUT .

FITNESS & SAUNA

BEWEGUNG VOR DEM SAUNAGANG IST SEHR WICHTIG, DAMIT DIE KOMBINATION AUS BEWEGUNG UND SAUNA DEN GEWÜNSCHTEN EFFEKT ERREICHEN KANN. TRAINIEREN SIE ERST BIS ZU IHREM ZIEL, WARTEN SIE EINE HALBE STUNDE UND GEHEN SIE ANSCHLIESSEND IN DIE SAUNA.  AUF DIESE WEISE KANN DER KÖRPER UND DER GEIST BESSER ENTSPANNEN. DES WEITEREN WERDEN DIE MUSKELN ENTGIFTET UND DIE MUSKELN KÖNNEN SICH BESSER ENTSPANNEN. DARÜBER HINAUS SIND SAUNABÄDER AUCH BEI SPORTVERLETZUNGEN HILFREICH. DURCH DIE HOHEN TEMPERATUREN (HYPERTHERMIE) FÖRDERN SIE DEN HEILPROZESS VON MUSKELVERSPANNUNGEN UND VERLETZUNGEN.

CLEAN IT.

WIE MAN DAS HOLZ PFLEGE UND REINIGT.

ES WIRD EMPFOHLEN, VOR DEM SAUNAGANG ZU DUSCHEN UND EIN GROSSES HANDTUCH AUF DIE BANK ZU LEGEN, UM ZU VERMEIDEN, DASS DER SCHWEIß AUF DAS HOLZ KOMMT. BELÜFTEN SIE IHRE SAUNA UND IHREN SAUNARAUM NACH JEDEM GEBRAUCH GUT, DAMIT DIE FEUCHTIGKEIT ENTWEICHEN KANN. REINIGEN SIE DIE SAUNA ERST WENN DIE SAUNA VOLLSTÄNDIG ABGEKÜHLT IST! WISCHEN SIE STAUB UND SCHMUTZ EINFACH MIT EINEM FEUCHTEN TUCH WEG. WIR EMPFEHLEN IHNEN EINEN SPEZIELLEN SAUNAREINIGER ZU VERWENDEN, UM DAS UNBEHALNDELTE HOLZ ZU SCHONEN.

WICHTIGER HINWEIS:

BITTE VERWENDEN SIE KEINE NASSEN TÜCHER ODER WASSER, DAMIT DAS TROCKENE HOLZ NICHT  BESCHÄDIGT WIRD!

蘋果箱

TRINKE RICHTIG
ESSE RICHTIG

RICHTIG TRINKEN

EINIGE MENSCHEN EMPFEHLEN, UM DEN BESTEN ENTGIFTUNGSEFFEKT ZU ERZIELEN, NUR NACH DEM SAUNAGANG ZU TRINKEN UND NICHT ZWISCHEN DEN SAUNAGÄNGEN. ABER IHR KÖRPER WIRD IHNEN SAGEN: WENN SIE VORHER DURST HABEN, IST ES AM BESTEN, ZUERST ETWAS ZU TRINKEN UND AUF DIE SIGNALE IHRES KÖRPERS ZU HÖREN. WENN SIE ZWISCHEN DEN SAUNAGÄNGEN KEINEN DURST HABEN, SOLLTEN SIE VOR UND NACH DEM SAUNAGANG AUSREICHEND WASSER TRINKEN!

RICHTIG ESSEN

UNABHÄNGIG OB VOR ODER NACH DEM SAUNAGANG! WIR EMPFEHLEN IHNEN NUR LEICHTES ESSEN: WEIL WÄHREND DEM SAUNIEREN DER KREISLAUF IN SCHWUNG KOMMT. WENN SIE DIE SAUNA LÄNGER BENUTZEN, MÜSSEN SIE NÜCHTERN SEIN, DENN SONST IST DIES BESONDERS NACHTEILIG FÜR DIE ENTSPANNENDE WIRKUNG. ES WERDEN FRISCHE FRÜCHTE ODER SALATE EMPFOHLEN, UM DEN KÖRPER MIT VITAMINEN ZU VERSORGEN.